Die Psalmen, 99

Die Bibel

1 Der Herr ist König: Es zittern die Völker. / Er thront auf den Kerubim: Es wankt die Erde.

2 Groß ist der Herr auf Zion, / über alle Völker erhaben.

3 Preisen sollen sie deinen großen, majestätischen Namen. / Denn er ist heilig.

4 Stark ist der König, er liebt das Recht. / Du hast die Weltordnung fest begründet, / hast Recht und Gerechtigkeit in Jakob geschaffen.

5 Rühmt den Herrn, unseren Gott; / werft euch am Schemel seiner Füße nieder! / Denn er ist heilig.

6 Mose und Aaron sind unter seinen Priestern, / Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen; / sie riefen zum Herrn und er hat sie erhört.

7 Aus der Wolkensäule sprach er zu ihnen; / seine Gebote hielten sie, / die Satzung, die er ihnen gab.

8 Herr, unser Gott, du hast sie erhört; / du warst ihnen ein verzeihender Gott, / aber du hast ihre Frevel vergolten.

9 Rühmt den Herrn, unsern Gott, / werft euch nieder an seinem heiligen Berge! / Denn heilig ist der Herr, unser Gott.




Versículos relacionados com Die Psalmen, 99:

Psalm 99 feiert die Majestät und Heiligkeit Gottes. Der Psalmist verkündet Gott als den obersten König, der vor allen Nationen erhöht ist und der der Anbetung und Lob würdig ist. Er hebt auch die Gerechtigkeit Gottes hervor und als er die Sünde bestraft und die Gerechtigkeit erhöht. Im Folgenden finden Sie fünf Verse, die sich auf die Themen dieses Psalms beziehen:

Psalm 47:2: "Für den höchsten Herrn ist er enorm, er ist ein großer König über der ganzen Erde." Dieser Vers unterstreicht Gottes Größe als König über die ganze Erde, ähnlich der Beschreibung Gottes in Psalm 99.

Jesaja 6:3: "Und sie weinten zueinander und sagten, heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen; die ganze Erde ist voll von seiner Herrlichkeit." Dieser Vers zeigt Gottes Heiligkeit, ein wichtiges Thema in Psalm 99.

Psalm 97:2: "Wolken und Dunkelheit sind um ihn herum; Gerechtigkeit und Urteil sind die Grundlage seines Throns." Dieser Vers unterstreicht die Gerechtigkeit Gottes, ein herausragendes Thema in Psalm 99.

Exodus 15:11: "Wer ist wie du, o Herr unter den Göttern? Dieser Vers erkennt die Heiligkeit Gottes, die auch ein Thema ist, das in Psalm 99 hervorgehoben wird.

Psalm 48:1: "Groß ist der Herr und sehr wertvoll, in der Stadt unseres Gottes, in seinem heiligen Berg." Dieser Vers unterstreicht die Größe Gottes, ein herausragendes Thema in Psalm 99, wo er über alle Nationen als oberster König dargestellt wird.


Capítulos: