Die Psalmen, 49

Die Bibel

1 [Für den Chormeister. Ein Psalm der Korachiter.]

2 Hört dies an, ihr Völker alle, / vernehmt es, alle Bewohner der Erde,

3 ihr Leute aus dem Volk und vom Adel, / Reiche und Arme zusammen!

4 Mein Mund spreche weise Worte; / was mein Herz ersinnt, sei voller Einsicht.

5 Ich wende mein Ohr einem Weisheitsspruch zu, / ich enthülle mein Geheimnis beim Harfenspiel.

6 Warum soll ich mich in bösen Tagen fürchten, / wenn mich der Frevel tückischer Feinde umgibt?

7 Sie verlassen sich ganz auf ihren Besitz / und rühmen sich ihres großen Reichtums.

8 Loskaufen kann doch keiner den andern / noch an Gott für ihn ein Sühnegeld zahlen

9 - für das Leben ist jeder Kaufpreis zu hoch, / für immer muss man davon abstehn -,

10 damit er auf ewig weiterlebt / und niemals das Grab schaut.

11 Denn man sieht: Weise sterben; / genauso gehen Tor und Narr zugrunde, / sie müssen andern ihren Reichtum lassen.

12 Das Grab ist ihr Haus auf ewig, / ist ihre Wohnung für immer, / ob sie auch Länder nach ihren Namen benannten.

13 Der Mensch bleibt nicht in seiner Pracht; / er gleicht dem Vieh, das verstummt.

14 So geht es denen, die auf sich selbst vertrauen, / und so ist das Ende derer, die sich in großen Worten gefallen. [Sela]

15 Der Tod führt sie auf seine Weide wie Schafe, / sie stürzen hinab zur Unterwelt. Geradewegs sinken sie hinab in das Grab; / ihre Gestalt zerfällt, die Unterwelt wird ihre Wohnstatt.

16 Doch Gott wird mich loskaufen aus dem Reich des Todes, / ja, er nimmt mich auf. [Sela]

17 Lass dich nicht beirren, wenn einer reich wird / und die Pracht seines Hauses sich mehrt;

18 denn im Tod nimmt er das alles nicht mit, / seine Pracht steigt nicht mit ihm hinab.

19 Preist er sich im Leben auch glücklich / und sagt zu sich: / «Man lobt dich, weil du dir's wohl sein lässt»,

20 so muss er doch zur Schar seiner Väter hinab, / die das Licht nie mehr erblicken.

21 Der Mensch in Pracht, doch ohne Einsicht, / er gleicht dem Vieh, das verstummt.




Versículos relacionados com Die Psalmen, 49:

Psalm 49 befasst sich mit Weisheit und Unsicherheit des Wohlstands und der menschlichen Sterblichkeit. Der Psalmist lädt uns ein, seinen Rat zu hören und über die Vergänglichkeit materieller Güter und die Wichtigkeit der Suche nach wahrem Reichtum nachzudenken, der in Gott zu finden ist. Im Folgenden finden Sie fünf Verse mit diesen Themen:

Sprichwörter 11:4: "Der Reichtum am Tag des Zorns wird bedient, aber Justice liefert vom Tod." Dieser Vers unterstreicht die Bedeutung von Gerechtigkeit und Gerechtigkeit, die wertvoller als Wohlstand sind.

Prediger 5:10: "Wer Geld liebt, wird nie genug haben; wer auch immer den Reichtum liebt, wird niemals mit seinem Einkommen zufrieden sein. Es macht auch keinen Sinn." Dieser Vers warnt vor der Illusion, dass Reichtum Glück und persönliche Erfüllung bringen kann.

Matthäus 16:26: "Was nützt jemand, der die ganze Welt gewinnt und seine Seele verliert? Oder was könnte jemand als Gegenleistung für seine Seele geben?" Dieser Vers erinnert uns daran, dass wahrer Reichtum in unserer Beziehung zu Gott und in unserem ewigen Leben mit ihm zu finden ist.

Jakobus 1:10-11: "Aber der Reichen muss stolz auf seine Demütigung sein, denn er wird als Blume des Feldes vorgehen. Die Sonne erhebt es steigt. " Dieser Vers erinnert uns daran, dass Reichtum und soziale Position vorübergehend sind und dass wir unsere Freude und Befriedigung in Gott finden müssen.

1 Timotheus 6:17-19: "Ordnung für diejenigen, die in der gegenwärtigen Welt reich sind, die nicht arrogant sind oder ihre Hoffnung in die Unsicherheit des Reichtums, sondern in Gott setzen, was uns alle Dinge zu unserer Befriedigung gibt. die reich an guten Werken sind, großzügig und bereit zu teilen. " Dieser Vers ermutigt uns, unseren Reichtum zu nutzen, um anderen und der Herrlichkeit Gottes zu helfen, anstatt stolz darauf zu sein, oder je nach Sicherheit und Befriedigung.


Capítulos: