Das Buch Esra, 1

Die Bibel

1 Im ersten Jahr des Königs Kyrus von Persien sollte sich erfüllen, was der Herr durch Jeremia gesprochen hatte. Darum erweckte der Herr den Geist des Königs Kyrus von Persien und Kyrus ließ in seinem ganzen Reich mündlich und schriftlich den Befehl verkünden:

2 So spricht der König Kyrus von Persien: Der Herr, der Gott des Himmels, hat mir alle Reiche der Erde verliehen. Er selbst hat mir aufgetragen, ihm in Jerusalem in Juda ein Haus zu bauen.

3 Jeder unter euch, der zu seinem Volk gehört - sein Gott sei mit ihm -, der soll nach Jerusalem in Juda hinaufziehen und das Haus des Herrn, des Gottes Israels, aufbauen; denn er ist der Gott, der in Jerusalem wohnt.

4 Und jeden, der irgendwo übrig geblieben ist, sollen die Leute des Ortes, in dem er ansässig war, unterstützen mit Silber und Gold, mit beweglicher Habe und Vieh, neben den freiwilligen Gaben für das Haus Gottes in Jerusalem.

5 Die Familienoberhäupter von Juda und Benjamin sowie die Priester und Leviten, kurz alle, deren Geist Gott erweckte, machten sich auf den Weg, um nach Jerusalem zu ziehen und dort das Haus des Herrn zu bauen.

6 Alle ihre Nachbarn unterstützten sie in jeder Weise mit Silber und Gold, mit beweglicher Habe und mit Vieh sowie mit wertvollen Dingen, abgesehen von dem, was jeder für den Tempel spendete.

7 König Kyrus gab auch die Geräte des Hauses des Herrn zurück, die Nebukadnezzar aus Jerusalem weggeschleppt und in das Haus seines Gottes gebracht hatte.

8 König Kyrus von Persien übergab sie dem Schatzmeister Mitredat und dieser zählte sie Scheschbazzar, dem Oberen von Juda, vor.

9 Das war ihre Zahl: 30 goldene Opferschalen, 1000 silberne Opferschalen, 29 Räucherpfannen,

10 30 goldene Becher, 410 silberne Becher, 1000 sonstige Geräte.

11 Insgesamt waren es 5400 Geräte aus Gold und Silber. All das brachte Scheschbazzar mit, als er mit den Verschleppten von Babel nach Jerusalem zurückkehrte.




Versículos relacionados com Das Buch Esra, 1:

Ezra 1 berichtet über die Wiederherstellung des Tempels in Jerusalem nach der babylonischen Gefangenschaft. Das Kapitel beschreibt als Cyrus, König von Persien, ermöglichte ein Dekret, mit dem die Juden nach Jerusalem zurückkehren und den Tempel wieder aufbauen konnten. Das Kapitel beschreibt auch, wie Cyrus die heiligen Utensilien des Tempels zurückgebracht hat, die von den Babylonier geplündert worden waren.

2 Chronik 36:23: "So sagt Cyrus, König von Persien: Der Herr Gott des Himmels hat mir alle Reich der Erde gegeben und verantwortlich dafür, mir ein Haus in Jerusalem aufzubauen, der in Juda ist. Dein Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Das Volk? Herr, dein Gott, sei mit ihm und geh hoch. " Dieser Vers beschreibt als Cyrus als Instrument Gottes die Juden, den Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen.

Jesaja 44:28: "Wer sagt von Cyrus, er ist mein Pastor und wird alles erfüllen, was mir gefällt, zu Jerusalem sagt, du wirst gebaut; und der Tempel: Du sollst gegründet werden." Dieser Vers prophezeit die Wiederherstellung Jerusalems und die Wiederaufbau des Tempels durch König Ciro, der der Pastor des Volkes Gottes genannt wird.

Esdras 6:14: "Und die Ältesten der Juden bauten und blühten gemäß der Prophezeiung des Propheten Haggai und von Zecharja, dem Sohn von Ido. von Cyrus und von Darius und von Darius, und aus Artaxerxen, Könige von Persien. " Dieser Vers unterstreicht die Bedeutung der Prophezeiungen der Propheten Agee und Zecharias, die die Juden ermutigten, den Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen.

Alter 1:8: "Ich bin zum Reittier geklettert und brachte Holz und baute das Haus; und ich werde mir gefallen und verherrlicht werden, sagt der Herr." Dieser Vers ist eine Botschaft von Haggai an das Volk Judas, der sie auffordert, den Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen und die Zustimmung Gottes zu verspricht, wenn sie es tun.

Alter 2:9: "Die Herrlichkeit dieses letzten Hauses wird größer sein als der des ersten, sagt der Herr der Gastgeber, und an diesem Ort werde ich Frieden geben, sagt der Herr der Gastgeber." Dieser Vers prophezeit, dass die Herrlichkeit des wiedergebauten Tempels größer sein wird als der des ursprünglichen Tempels und dass Gott den Menschen, die ihn anbeten, Frieden gewähren wird.


Capítulos: