Das Buch Numeri, 24

Die Bibel

1 Bileam aber sah, dass es dem Herrn recht war, wenn er Israel segnete. Er suchte nicht geheimnisvolle Zeichen, wie er sonst zu tun pflegte, sondern wandte sein Gesicht der Wüste zu.

2 Als Bileam aufblickte, sah er Israel im Lager, nach Stämmen geordnet. Da kam der Geist Gottes über ihn,

3 er begann mit seinem Orakelspruch und sagte: Spruch Bileams, des Sohnes Beors, / Spruch des Mannes mit geschlossenem Auge,

4 Spruch dessen, der Gottesworte hört, / der eine Vision des Allmächtigen sieht, / der daliegt mit entschleierten Augen:

5 Jakob, wie schön sind deine Zelte, / wie schön deine Wohnstätten, Israel!

6 Wie Bachtäler ziehen sie sich hin, / wie Gärten am Strom, / wie Eichen, vom Herrn gepflanzt, / wie Zedern am Wasser.

7 Von seinen Schöpfeimern rinnt das Wasser, / reichlich Wasser hat seine Saat. / Sein König ist Agag überlegen, / seine Königsherrschaft erstarkt.

8 Ja, Gott hat ihn aus Ägypten geführt. / Er hat Hörner wie ein Wildstier. / Er frißt die Völker, die ihm Feind sind, / er zermalmt ihre Knochen / und zerbricht ihre Pfeile.

9 Er duckt sich, liegt da wie ein Löwe, / wie ein Raubtier. Wer wagt es, ihn aufzujagen? / Wer dich segnet, ist gesegnet, / und wer dich verflucht, ist verflucht.

10 Da wurde Balak zornig auf Bileam. Er schlug die Hände zusammen und sagte zu Bileam: Ich habe dich gerufen, damit du meine Feinde verwünschst, du aber hast sie schon dreimal gesegnet.

11 Geh weg, dorthin, woher du gekommen bist! Ich habe versprochen, dir einen hohen Lohn zu geben, aber Jahwe hat dich daran gehindert, ihn zu erhalten.

12 Bileam antwortete Balak: Habe ich nicht gleich zu deinen Boten, die du zu mir geschickt hast, gesagt:

13 Auch wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gibt, kann ich dem Befehl des Herrn nicht zuwiderhandeln und nach eigenem Gutdünken Gutes oder Böses bewirken. Ich muss sagen, was der Herr sagt.

14 Gut, ich gehe jetzt zu meinem Volk zurück. Ich will dir aber noch verraten, was dieses Volk deinem Volk in der Zukunft antun wird.

15 Und er begann mit seinem Orakelspruch und sagte: Spruch Bileams, des Sohnes Beors, / Spruch des Mannes mit geschlossenem Auge,

16 Spruch dessen, der Gottesworte hört, / der die Gedanken des Höchsten kennt, / der eine Vision des Allmächtigen sieht, / der daliegt mit entschleierten Augen:

17 Ich sehe ihn, aber nicht jetzt, / ich erblicke ihn, aber nicht in der Nähe: / Ein Stern geht in Jakob auf, / ein Zepter erhebt sich in Israel. / Er zerschlägt Moab die Schläfen / und allen Söhnen Sets den Schädel.

18 Edom wird sein Eigentum, / Seïr, sein Feind, wird sein Besitz. / Israel aber wird mächtig und stark.

19 Aus Jakob steigt einer herab / und vernichtet alles, was aus der Stadt entkam.

20 Dann sah Bileam Amalek; er begann mit seinem Orakelspruch und sagte: Amalek war das erste unter den Völkern, / doch es endet im Untergang.

21 Dann sah Bileam die Keniter; er begann mit seinem Orakelspruch und sagte: Dein Wohnsitz, Kain, ist sicher und fest, / dein Nest ist auf Felsen gebaut;

22 doch es wird hinweggefegt werden. / Nicht mehr lange, dann führt Assur dich weg.

23 Er begann nochmals mit seinem Orakelspruch und sagte: Weh, wer wird am Leben bleiben, wenn Gott das tut?

24 Schiffe kommen von den Kittäern, / sie demütigen Assur, sie demütigen Eber. / Doch auch er endet im Untergang.

25 Dann brach Bileam auf und kehrte in seine Heimat zurück und auch Balak zog seines Weges.




Versículos relacionados com Das Buch Numeri, 24:

In Kapitel 24 des Zahlenbuchs sehen wir die Schlussfolgerung der Geschichte von Balaul, einem heidnischen Propheten, der von König Balaque angeheuert wurde, um das Volk Israel zu verfluchen. Stattdessen wurde Balaul jedoch vom Geist Gottes inspiriert und segte das Volk Israel dreimal. Im Folgenden finden Sie fünf Verse, die sich auf die in den Zahlen 24 behandelten Themen beziehen:

Genesis 12:3 - "Ich werde diejenigen segnen, die Sie segnen und diejenigen verfluchen, die Sie verfluchen; alle Familien der Erde werden gesegnet sein." Dieser Vers wird von Balaam in seinem dritten Segen für das Volk Israels zitiert (Zahlen 24:9) und zeigt, wie Gott versprochen hatte, diejenigen zu segnen, die das Volk Israels segnen und diejenigen verfluchen, die sie verfluchten.

Nummern 23:19 - "Gott ist weder ein Mann, der lügt, noch der Menschensohn, der Buße tut. Er spricht und hört auf zu handeln? Dieser von Balaam in seinem zweite Segen zitierte Vers für das Volk Israels (Nummern 23:19-20) unterstreicht Gottes Treue und Wahrhaftigkeit, um seine Verheißungen zu erfüllen, einschließlich seiner Verheißungen an das Volk Israel.

Zahlen 24:17- "Ich werde ihn sehen, aber nicht jetzt; ich werde ihn nachdenken, aber nicht genau. Ein Stern wird Jacob verlassen; ein Zepter wird aus Israel auferstehen." Dieser Vers ist Teil von Baleams dritter Segen für das Volk Israel und wird oft als messianische Prophezeiung interpretiert, die bei der Geburt Jesu Christi, der Nachkomme von Jacob und König von Israel, erfüllt werden würde.

Deuteronomium 23:4-5 - "Suchen Sie weder Frieden noch ihren Wohlstand, während sie leben. Sie stoppen ihren Fortschritt nicht oder geben ihnen Hilfe." Diese Verse sind ein Hinweis auf den Fluch, den Balaham versucht hat, das Volk Israels zu werfen, der schließlich zu Segen wurde (Nummern 24:10-11). Hier befiehlt Gott den Israeliten, keine Bündnisse oder Freundschaften mit den Ammoniten und Moabiten zu machen, denn sie hatten sich geweigert, den Israeliten auf ihrer Reise durch die Wüste zu helfen.

Offenbarung 2:14 - "Einige Dinge, die ich gegen Sie habe: Es gibt diejenigen, die der Lehre von Balaul folgen, die Balaque beigebracht haben, um ITTS gegen die Israeliten zu bewaffnen, um sie dazu zu bringen, Götzenfutter zu essen und sexuelle Unmoral zu begehen." Dieser Vers, Teil der Botschaft Jesu an die Kirche von Pergamum, bezieht sich auf die Geschichte von Baleam und warnt die Christen vor der Gefahr, Lehren zu folgen, die denen von Balaul ähneln, die versuchten, Gottes Volk zu verfluchen.


Capítulos: