1. Von David. Zu dir, HERR, erhebe ich meine Seele, *

2. mein Gott, auf dich vertraue ich. Lass mich nicht zuschanden werden, * lass meine Feinde nicht triumphieren!

3. Es wird ja niemand, der auf dich hofft, zuschanden; * zuschanden wird, wer dir schnöde die Treue bricht.

4. Zeige mir, HERR, deine Wege, * lehre mich deine Pfade!

5. Führe mich in deiner Treue und lehre mich; / denn du bist der Gott meines Heils. * Auf dich hoffe ich den ganzen Tag.

6. Gedenke deines Erbarmens, HERR, / und der Taten deiner Gnade; * denn sie bestehen seit Ewigkeit!

7. Gedenke nicht meiner Jugendsünden und meiner Frevel! * Nach deiner Huld gedenke meiner, HERR, denn du bist gütig!

8. Der HERR ist gut und redlich, * darum weist er Sünder auf den rechten Weg.

9. Die Armen leitet er nach seinem Recht, * die Armen lehrt er seinen Weg.

10. Alle Pfade des HERRN sind Huld und Treue * denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse wahren.

11. Um deines Namens willen, HERR, vergib meine Schuld, * denn sie ist groß!

12. Wer ist der Mensch, der den HERRN fürchtet? * Ihm weist er den Weg, den er wählen soll.

13. Dann wird er wohnen im Glück, * seine Nachkommen werden das Land besitzen.

14. Der Rat des HERRN steht denen offen, die ihn fürchten, * und sein Bund, um ihnen Erkenntnis zu schenken.

15. Meine Augen schauen stets auf den HERRN; * denn er befreit meine Füße aus dem Netz.

16. Wende dich mir zu und sei mir gnädig; * denn ich bin einsam und arm!

17. Ängste haben mein Herz gesprengt, * führ mich heraus aus meiner Bedrängnis!

18. Sieh meine Armut und Plage an * und nimm hinweg all meine Sünden!

19. Sieh meine Feinde, wie zahlreich sie sind, * mit welchem tödlichen Hass sie mich hassen!

20. Erhalte mein Leben und rette mich, / lass mich nicht zuschanden werden! * Denn ich habe mich bei dir geborgen.

21. Unschuld und Redlichkeit mögen mich schützen, * denn ich hoffe auf dich.

22. Gott, erlöse Israel * aus all seinen Nöten!





“Não há nada mais inaceitável do que uma mulher caprichosa, frívola e arrogante, especialmente se é casada. Uma esposa cristã deve ser uma mulher de profunda piedade em relação a Deus, um anjo de paz na família, digna e agradável em relação ao próximo.” São Padre Pio de Pietrelcina