1. Die Erinnerung an Joschija gleicht einer Mischung aus Räucherwerk, / zubereitet durch die Arbeit eines Salbenmischers; in aller Munde wird sie süß werden wie Honig / und wie Musik beim Weingelage.

2. Er wurde bei der Umkehr des Volkes richtig geleitet / und beendete die Gräuel der Gesetzlosigkeit.

3. Er richtete sein Herz auf den Herrn aus / und verhalf in den Tagen der Gesetzlosen der Frömmigkeit zum Sieg.

4. Außer David, Hiskija und Joschija / haben alle Verfehlungen begangen, denn sie haben das Gesetz des Höchsten verlassen, / die Könige von Juda sind verschwunden.

5. Denn sie gaben ihre Macht anderen / und ihre Ehre einem fremden Volk.

6. Sie zündeten die auserwählte Stadt des Heiligtums an / und verwüsteten ihre Straßen

7. wegen des Jeremia; denn sie haben ihm Schlimmes angetan. / Er wurde schon im Mutterleib als Prophet geheiligt, um zu entwurzeln, Schlimmes zu tun und zu vernichten,/ ebenso um aufzubauen und einzupflanzen.

8. Ezechiel - er schaute eine Vision der Herrlichkeit, / die er ihm gezeigt hatte auf dem Thronwagen der Kerubim;

9. denn man erinnerte sich auch der Feinde bei heftigem Regen / und tat denen Gutes, die gerade Wege gehen.

10. Weiters die Gebeine der Zwölf Propheten - / mögen sie emporsprossen von ihrer Stätte; denn sie haben Jakob ermutigt / und sie befreit durch zuversichtliche Hoffnung.

11. Wie können wir Serubbabel rühmen? / Er war wie ein Siegelring an der rechten Hand,

12. so auch Jeschua, der Sohn des Jozadak, / die in ihren Tagen ein Haus bauten und dem Herrn den heiligen Tempel aufgerichtet haben, / der zu ewiger Herrlichkeit bestimmt ist.

13. Auch von Nehemia betrifft die Erinnerung vieles: / Er war es, der unsere zusammengestürzten Mauern aufgerichtet, der Tore und Riegel eingesetzt / und unsere Gebäude wieder aufgebaut hat.

14. Niemand wurde auf Erden erschaffen so wie Henoch, / denn er wurde von der Erde hinweggenommen.

15. Und kein Mann war wie Josef, / ein Anführer der Brüder, eine Stütze des Volkes, / auch seine Gebeine haben sie aufbewahrt.

16. Sem und Set wurden unter den Menschen gerühmt / und über allen anderen Lebewesen in der Schöpfung steht Adam.





“Quanto maiores forem os dons, maior deve ser sua humildade, lembrando de que tudo lhe foi dado como empréstimo.”(Pe Pio) São Padre Pio de Pietrelcina