Der zweite Brief des Johannes, 1

Revidierte Einheitsübersetzung 2016

1 Der Älteste an die auserwählte Herrin und an ihre Kinder, die ich in Wahrheit liebe; aber nicht nur ich, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben, lieben sie

2 aufgrund der Wahrheit, die in uns bleibt und die mit uns sein wird in Ewigkeit.

3 Gnade wird mit uns sein, Erbarmen und Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe.

4 Ich habe mich sehr gefreut, unter deinen Kindern solche zu finden, die in der Wahrheit wandeln, gemäß dem Gebot, das wir vom Vater empfangen haben.

5 Und jetzt bitte ich dich, Herrin, nicht als wollte ich dir ein neues Gebot schreiben, sondern nur das, das wir von Anfang an hatten: dass wir einander lieben sollen.

6 Denn darin besteht die Liebe, dass wir nach seinen Geboten wandeln. Und darin besteht das Gebot, das ihr von Anfang an gehört habt: dass ihr in der Wahrheit wandelt.

7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht den im Fleisch gekommenen Jesus Christus bekennen. Das ist der Verführer und der Antichrist.

8 Achtet auf euch, damit ihr nicht preisgebt, was wir erarbeitet haben, sondern damit ihr den vollen Lohn empfangt!

9 Jeder, der darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, hat Gott nicht. Wer aber in der Lehre bleibt, hat den Vater und den Sohn.

10 Wenn jemand zu euch kommt und nicht diese Lehre mitbringt, dann nehmt ihn nicht in euer Haus auf, sondern verweigert ihm den Gruß!

11 Denn wer ihm den Gruß bietet, macht sich mitschuldig an seinen bösen Taten.

12 Vieles hätte ich euch noch zu schreiben; ich will es aber nicht mit Papier und Tinte tun, sondern hoffe, selbst zu euch zu kommen und persönlich mit euch zu sprechen, damit unsere Freude vollkommen wird.

13 Es grüßen dich die Kinder deiner auserwählten Schwester.




Versículos relacionados com Der zweite Brief des Johannes, 1:

2 St. Johannes 1 ist ein Brief von Johannes, der an eine bestimmte christliche Gemeinschaft gerichtet ist, in der er vor falschen Lehrern warnt und sie auffordert, den Lehren Jesu Christi weiter zu folgen. Im Folgenden finden Sie fünf Verse aus anderen Bibelbüchern, die sich auf die in diesem Brief behandelten Themen beziehen:

1 Johannes 4:1 - "Geliebte, glauben Sie nicht an jeden Geist, sondern beweisen Sie, ob die Geister von Gott kommen, denn viele falsche Propheten sind auf der ganzen Welt herausgekommen." Johannes warnt auch vor der Gegenwart falscher Propheten und vor der Bedeutung des Erkennens zwischen dem, was von Gott kommt und dem, was nicht kommt.

Matthäus 24:24 - "Für falsche Christus und falsche Propheten werden sich aufsteigen und so große Zeichen und Wunder machen, dass sie wenn möglich sogar die Auserwählten täuschen würden." Jesus Christus sieht auch die Gegenwart falscher Propheten und ihre Fähigkeit vor, viele zu täuschen.

2 Petrus 2:1 - "Und es gab auch unter den falschen Propheten unter den Menschen, da es auch falsche Ärzte geben wird, die verdeckte Häresien der Verderblichkeit vorstellen und den Herrn verweigern, der sie gerettet hat, und sich plötzliche Verderben auf sich ziehen." Pedro warnt auch vor falschen Ärzten und seiner Häresien.

Johannes 8:31-32 - "Jesus sagte zu den Juden, die an ihn geglaubt hatten, wenn Sie in meinem Wort bleiben, sollen Sie wirklich meine Jünger sein; und Sie werden die Wahrheit wissen, und die Wahrheit wird Sie frei machen." Johannes hebt die Wichtigkeit hervor, in den Lehren Jesu Christi zu bleiben, um die Wahrheit zu kennen.

1 Johannes 2:24 - "Deshalb bleibt Sie von Anfang an in Ihnen. Wenn Sie das bleiben, was Sie von Anfang an gehört haben, bleiben Sie auch im Sohn und im Vater." Johannes verstärkt die Idee, in den Lehren Jesu Christi und Vater zu bleiben.


Luvut: